Die S-Bahn Berlin zählt zu den wichtigsten Verkehrsmitteln der Hauptstadt. Zahlreiche Pendler nutzen die Züge jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit. Doch auch an den Wochenenden fahren viele damit, denn das weitverzweigte Streckennetz verbindet auch die abgelegenen Ecken mit dem Zentrum.
Doch nicht immer läuft dabei alles nach Plan. Das große Netz muss stetig instand gehalten werden. Daher kommt es immer wieder zu Beeinträchtigungen durch Baustellen. Und mitunter gibt es auch mal einen technischen Defekt – wie jetzt im Osten Berlins.
S-Bahn Berlin: Diese Linie ist betroffen
Wie die S-Bahn Berlin am Samstagmorgen (21. September) mitteilte, sei eine Reparatur an der Strecke in Kaulsdorf nötig geworden. Ein Expertenteam habe sich schon darangemacht, den Schaden zu beheben. Bis dahin ist der Zugverkehr auf der Linie S5 jedoch eingeschränkt. Fahrgäste müssen hier mehr Zeit einplanen.
+++ Flughafen BER: Forderung reißt nicht ab – doch nicht jeder spielt mit +++
Es komme den Angaben zufolge nämlich zu Verspätungen auf der Linie. Außerdem kann der 10-Minuten-Takt nicht auf der gesamten Strecke angeboten werden. Nur zwischen Kaulsdorf und Friedrichsfelde Ost verkehren die Züge der S-Bahn Berlin demnach im gewohnten Rhythmus.
Voraussicht ist geraten
Die Auswirkungen des technischen Defekts werden sich noch eine Weile in den Tag hineinziehen. Denn hat sich in einem System wie dem Schienennetz der S-Bahn Berlin erst einmal eine Verzögerung eingeschlichen, spürt man das noch für eine Zeit auch an anderen Stellen. Die S5 befährt die Stadtbahn – auch im Zentrum kann es also etwas anders laufen als geplant.
Den Passagieren der S-Bahn Berlin ist daher dazu geraten, vorab die Fahrplanauskunft zu konsultieren. Dort ist ersichtlich, welche Züge fahren und welche Verbindungen am Samstagmorgen leider entfallen. So kann die Reise dann entspannt angetreten werden.