Nach dem Aus der Deutschen Nationalmannschaft bei der EM 2024 sind es vor allem die Spiele der türkischen Mannschaft, die die Berlinerinnen und Berliner interessieren.
Das zeigt sich auch am Samstagabend (6. Juli) an der Fan-Zone am Bundestag. Diese war am frühen Abend noch wegen eines Unwetters geschlossen worden, machte aber rund eine Stunde vor dem Spiel der Türkei gegen die auf. Die Menschen strömten zu den Eingängen. Als diese einer nach dem anderen geschlossen wurde, wurde es hektisch.
EM in Berlin: Chaos nach Sperrung der Fanzone
Der Andrang an den Berliner Fanzonen zur EM 2024 war groß. Tausende Menschen strömten vom Hauptbahnhof zu den Eingängen, an denen sich lange Schlangen bildeten. Auf der Fanmeile am Brandenburger Tor waren mehrere Eingänge geschlossen. Die Polizei schickte die Fans zum Schloss Bellevue.
+++Niederlande – Türkei im Live-Ticker: Drama pur! Irre Entscheidung vor Spiel gefallen+++
Auch an der Fanzone am Reichstag bildeten sich lange Schlangen. Immer wieder scherten einzelne Fans aus den Schlangen aus und rannten zu einem der weiteren Eingänge, oder versuchten, auf der Fanmeile auf der Straße des 17. Juni unterzukommen.
Mehr News zum Thema EM in Berlin:
Dabei kam es teils zu dramatischen Szenen. Als eine Viertelstunde vor Spielbeginn noch immer einige Fans auf einen Platz in den Fan-Zonen warteten. Einige suchten bereits nach Alternativen. Zwei junge Niederländer fragten sich nach einem Biergarten mit Fernseher durch, eine türkische Familie drehte zehn Minuten vor Anpfiff mit E-Scootern ab.
Viele türkische Fußballfans hatten bereits einen langen Tag hinter sich. Viele trafen sich bereits am Samstagnachmittag auf dem Breitscheidplatz, um sich auf die Partie einzustimmen. BERLIN LIVE berichtete.