Veröffentlicht inAktuelles

Miete in Berlin: Wohnungsangebot macht fassungslos – „Das ist verdammt abscheulich“

Viele Mieter in Berlin sind auf der Suche nach einer passenden Wohnung. Ein Angebot schießt jetzt den Vogel ab.

Miete in Berlin
© IMAGO/Steinach

Miete in Berlin: Wohnen wird immer teurer

Berlin war mal ein gutes Pflaster für günstige Mieten. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Seit dem Jahr 2012 haben sich die durchschnittlichen Wohnungspreise in der Hauptstadt von 6,65 Euro pro Quadratmeter auf 12,92 Euro pro Quadratmeter verdoppelt.

Die pulsierende Hauptstadt zieht Menschen aus aller Welt an. Doch mit der steigenden Beliebtheit steigen auch die Mieten in Berlin. Der Wohnungsmarkt ist mittlerweile so angespannt, dass Menschen Monate nach einer neuen Unterkunft suchen.

Oft sind sie dabei so verzweifelt, dass sie wirklich jedes Angebot annehmen. Ein unglaubliches Wohnungsangebot sorgt jetzt für Empörung bei den Mietern in Berlin.

Miete in Berlin: Dieses Angebot sorgt für Empörung

Unmögliche Wohnungsanzeigen sind in Berlin keine Seltenheit mehr. Der Mietmarkt ist so hart umkämpft, dass selbst kleinste WG-Zimmer, Garagen und Gartenhäuser zu horrenden Preisen angeboten werden. Ein solches Angebot sorgte jetzt bei den Mietern in Berlin für Empörung.


Auch interessant: Berghain: Stammgäste verzweifeln! Sie haben einen schlimmen Verdacht


„Hallo zusammen, wir vermieten unsere neu renovierte Jurte“, heißt es in einer Anzeige auf Facebook. Dabei handelt es sich um ein Rundzelt, das in einem Garten steht. „Es ist eine ganz schöne Art zu Leben. Es ist isoliert und hat einen Holzofen, einen privaten Garten mit Gartenhaus“, heißt es in der Annonce weiter.

So viel kostet das Zelt pro Monat

Fließend Wasser gibt es nicht und Strom kommt von einem Generator. „Wenn du die Natur genießen willst und es dir im Winter am Feuer gemütlich machen willst, dann würden wir gerne von dir hören“, schreibt der Vermieter des Zeltes. Dafür verlangt er 500 Euro Miete in Berlin-Weißensee (Bezirk Pankow).

Eine Unverschämtheit finden die Leser des Inserats. „Das ist verdammt abscheulich. Die leben wahrscheinlich dort im Sommer und im Winter ziehen sie an einen warmen Ort und kassieren Miete“, mutmaßt ein Nutzer. „Jetzt wollen sogar die Hippies Vermieter sein“, witzelt ein anderer.


Mehr News aus Berlin:


Ein Mieter in Berlin bemerkt ein ganz anderes Problem: „Wenn der Ofen nicht richtig installiert ist, dann ist die Chance recht hoch, dass man nie wieder aufwacht. Es gibt nicht ohne Grund Brandschutzbestimmungen in Wohnräumen. Das sieht höchst illegal aus.“

„Jetzt mal im Ernst, ist das überhaupt legal?“, heißt es in einem anderen Kommentar. Die meisten Leser gehen nicht davon aus.