Der RB Leipzig bleibt zwar ungeschlagen, konnte am Samstag gegen Union Berlin aber auch nicht den erhofften dritten Sieg in Folge feiern. Das Spiel in der Red Bull Arena in Leipzig endete mit einem 0:0.
Unter anderem ist das der starken Verteidigung von Union Berlin geschuldet. Das fand auch das Social-Media-Team des Vereins. Mit einem Witz sorgte es jedoch bei einigen Fans für Empörung.
Union Berlin sorgt für Empörung
Am Samstag (14. September) lobte der offizielle X-Account von Union Berlin die starke Verteidigung gegen RB Leipzig nach 30 Minuten Spielzeit. Einen Witz konnten sich die Mitarbeiter dabei nicht verkneifen. „Halbe Stunde rum. Defensiv stabiler als jede sächsische Brücke. Weiter so, Jungs!“
Auch interessant: Zoo Berlin macht es endlich öffentlich – Besucher können es nicht fassen
Damit ist die Carolabrücke in Dresden gemeint, die am Mittwoch zum Teil eingestürzt war. Verletzte gab es dabei glücklicherweise keine. Trotzdem kam der Witz bei vielen Lesern auf X überhaupt nicht gut an.
So reagieren die Leser auf den Post
„Junge, wie dumm und empathielos kann man sein?“, kommentierte ein User. „Ist schon traurig, dass man sowas schreiben muss“, schreibt ein anderer. „Wer aus Berlin kommt oder dort wohnen muss, ist schon genug gestraft. Aus diesem Grund soll eure Dummheit unkommentiert bleiben“, schießt ein User zurück gegen den Union Berlin-Account.
Doch nicht alle fanden den Witz geschmacklos und lobten den Beitrag. „Top Post! Nix pietätloses! Bin Dresdner und finde es gut, wenn man über unglückliche Dinge auch mal lachen kann! Dürfen tut man es leider nicht! Schade, dass mit unserer Sprachkultur auch der Humor verschwindet!“, meint ein Sachse auf X.
Mehr News aus Berlin:
„Guter Humor! Herzlich gelacht und gut pointiert! Lob und Anerkennung von einem HSV-Fan!“, heißt es in einem anderen Kommentar. Die Meinungen zu dem Beitrag von Union Berlin gehen also weit auseinander.